Anfahrt und Hinweise

Ihr Weg ins Tister Bauernmoor


Der einzige Zugang ins Tister Bauernmoor und der Beginn des Wanderweges befindet sich beim Bahnhof und Café der Moor­bahn am Ortsausgang Tiste an der L 142 von Sittensen in Richtung Tostedt. Hier gibt es einen Parkplatz.

Die Zufahrt zum Gelände ist mit Hinweisschildern kenntlich gemacht.

Adresse Parkplatz:
Hauptstraße 70
27419 Tiste

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, fährt bis Tostedt mit dem Zug und steigt dort in die Buslinie 3860 Richtung Zeven (Fahrzeit ca. 15 Minuten). Von der Haltestelle "Tiste, Abzw. Burgsittensen" bis zum Beginn des Wander­weges sind es noch ca. zehn Gehminuten.

Die Busse der Linie 3860 verfügen normalerweise über eine ausklappbare Rampe für mobilitäts­eingeschränkte Fahrgäste. Aktuelle Fahrplanauskünfte erhalten Sie hier.

Hinweise und Tipps für Ihren Besuch


Mobilitätseingeschränkte Gäste können mit der Moorbahn bis zur Endhaltestelle fahren und von dort den barrierefreien Aussichtsturm über eine Rampe erreichen. Für die Fahrzeiten bitte Kontakt mit der Moorbahn aufnehmen.

Hunde müssen im Naturschutzgebiet immer an der Leine geführt werden. Während der Kranichzugzeiten vom 15.02. bis zum 30.04. und vom 15.09. bis zum 15.12. dürfen Hunde gar nicht mitgenommen werden.

Es kann auf den Türmen vor allem im Herbst und Winter sehr kalt und windig sein, deshalb an wetterfeste warme Kleidung denken.

Es lohnt sich, Fotoapparat und Fernglas einzupacken. Ggf. ist es gut, eine wetter­feste Sitzunterlage für eine Pause auf den Bänken im Gebiet einzustecken. Saisonal ist ein Mücken­schutz von Vorteil.